Regional - Niederösterreich

Neuwahlen in der Obst-Most Gemeinschaft Bucklige Welt

Ein Artikel von Redaktion | 20.07.2021 - 10:08
2021_06_21_GV-OMG.jpg

Von links nach rechts: Mostprinzessin Katharina mit Mama Sabine Tolstiuk, Sabine Ungerböck, Fritz Trimmel (LeaderRegion Bucklige Welt), Ehrenobmann Karl Posch, Obfrau Melitta Gansterer, Karl Zwickl, Rainer Pichler, Andreas Steurer, Michael Simon, Thomas Handler (BBK Neunkirchen)

Die OMG, der Zusammenschluß von etwa 50 Mostheurigen und Direktvermarktern im südlichen Niederösterreich hielt im Rahmen der heurigen Generalversammlung die erforderliche Neuwahl ab. Diese brachte folgendes Ergebnis:

Obfrau(neu): Melitta Gansterer, Kirchberg am Wechsel, Obfrau Stellvertreter: Rainer Pichler, Grimmenstein/Hochegg, Kassier(neu): Karl Zwickl, Prigglitz und Schriftführer: Sabine Ungerböck, Bad Schönau. Weitere Funktionäre: Michael Simon, Mollram, Andreas Steurer(neu), Schrattenbach und Sabine Tolstiuk, Natschbach.

OMG-Obfrau_Melitta_Gansterer.jpg

Obfrau Melitta Gansterer © BERIS

Die neue Obfrau Melitta Gansterer dazu: „Ich übernehme die Position sehr gerne, weil für mich die Arbeit des Vereines eine Herzensangelegenheit ist.“ Ihr Vorgänger Karl Posch, Wartmannstetten hat nach 11 Jahren die Funktion des Obmannes aus persönlichen Gründen zurückgelegt und den Nachfolgern ein „wohl bestelltes Haus“ übergeben. Er wurde dafür in der Sitzung einstimmig zum Ehrenobmann auf Lebenszeit gewählt.

Die Weiterentwicklung der bäuerlichen Produkte, die Verfolgung eines Qualitäts-programmes, und die offensive Vermarktung über den Mostheurigen und den Direktvertrieb hat gerade in der letzten Zeit – als eine positive Folge der Pandemie – enorm an Bedeutung gewonnen. Diesen Themen werden sich Michael Simon, Andreas Steurer und Sabine Tolstiuk zukünftig besonders widmen. Dazu Rainer Pichler: „Erfreulicherweise bemerken wir einen sehr positiven Trend zu unserem Angebot. Diesen werden wir als starke Truppe nutzen.“

Demnächst beginnt schon wieder die heurige Obsternte - ein Höhepunkt im Jahresablauf für die Obstbauern. Soferne es die Umstände erlauben, werden auch die Wallfahrt der Edelbrenner, die Mosttaufe und die Prämierungsveranstaltung „Schnaps im Schloss“  wieder stattfinden. Die Planungen dazu starten in Kürze. Aktuelles finden Sie unter: www.mostheurige.at, sowie auf Facebook.