BOV

Delegiertenversammlung des Bundes-Obstbauverbandes 2021

Ein Artikel von DI Johann Greimel | 11.04.2021 - 06:39

Präsident Rupert Gsöls freute sich, neben den zahlreich teilnehmenden Delegierten der ordentlichen Mitglieder, Vertreter der Landesobstbauverbände, der Landwirtschaftskammern und der Erzeugerorganisationen begrüßen zu dürfen. Besondere Auszeichnung erfuhr die Delegiertenversammlung durch die Teilnahme des Ehrengastes der Landwirtschaftskammer Steiermark, Präsident, Ök.-Rat Franz Titschenbacher   

Themen der Delegiertenversammlung

Eines der Hauptthemen war der aktuelle Stand betreffend die Arbeiten zur Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) 2023-2027. Der nationale Zeitplan sieht eine Einreichung des österreichischen GAP-Strategieplans Mitte 2021 und eine Programmumsetzung (nach der Übergangsperiode) ab 1.1.2023 vor. Der BOV hat umfassende Stellungnahmen an das BMLRT übermittelt und bringt sich laufend in den Diskussionsprozess ein. Beim Mehrjährigen Finanzrahmen konnte von Österreich ein Verhandlungserfolg erzielt werden: Aus der gedrohten Kürzung der GAP-Mittel wurde schlussendlich eine Erhöhung für Österreich von ca. 8 Mio. Euro pro Jahr gegenüber der aktuellen Periode.

Nach einem Überblick über Organisation sowie Aufgabengebiet des BOV und einer Präsentation von aktuellen Daten, Fakten, Ernte- und Marktlage widmeten sich der Präsident und der Geschäftsführer ausführlich weiteren wichtigen Themen, wie z.B. die ÖBOG Zukunftsstrategie, Green Deal und Pflanzenschutzthemen, mit welchen sich der BOV seit der letzten Delegiertenversammlung beschäftigt hat.  

Nach den fachlichen Berichten wurde der Kassabericht 2020, der Voranschlag 2021 und der Bericht der Rechnungsprüfer von den Delegierten zustimmend zur Kenntnis genommen und der Vorstand entlastet.

Neuwahl des Vorstandes

Nach vier Jahren stand satzungsgemäß wieder eine Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.  Nach langer, verdienstvoller Tätigkeit an der Spitze des BOV stellte sich Präsident Rupert Gsöls nicht mehr der Wahl. Der Obmann des Verbandes Steirischer Erwerbsobstbauern, Ing. Manfred Kohlfürst, wurde einstimmig zum neuen Präsidenten des Bundes-Obstbauverbandes gewählt. Präsident Franz Titschenbacher bedankte sich in seinen Grußworten bei Rupert Gsöls für sein langjähriges, wertvolles Engagement als BOV- Präsident für die österreichischen Obstbauern und gratulierte Ing. Manfred Kohlfürst zu seiner einstimmigen Wahl zum neuen Präsidenten des BOV. Präsident Titschenbacher  wünschte dem neuen Präsidenten viel Erfolg bei seinem neuen, verantwortungsvollen Aufgabenbereich.

Den gesamten Artikel finden Sie als PDF hier!