Prämierung

Edelbrände und Liköre mit viel Edelmetall ausgezeichnet

Ein Artikel von Redaktion | 26.04.2023 - 09:35
OMG SIS 2023 Pressemeldung 25 April 2023.jpg

Alle Sortensieger mit Ehrengästen und Mitgliedern der OMG

Bereits zum 24. Mal organisierte die OMG eine Edelbrand- und Likörbewertung. Im Rahmen eines Gala-Abends wurde die Siegerehrung durchgeführt, und mit ca. 200 Gästen aus der Branche, der lokalen Prominenz und den Sponsorenvertretern im Schloß Reichenau ausgiebig gefeiert. Mit 60 Betrieben und 300 Produkteinreichungen war die Beteiligung etwas geringer als 2022. Die Qualität der Produkte steigt jedoch kontinuierlich, und so konnten unglaubliche 40 % Goldmedaillien vergeben werden. (2022: 35 %) Die Silberauszeichnungen blieben unverändert bei 29 %, Bronze gab es für 25 % (2022: 22%), nicht in die Wertung kamen lediglich 6 %.

Erfreulicherweise waren Erzeugnisse aus traditionellen Früchten, wie Apfel, Birne, Kirsche und Zwetschke sehr stark vertreten. „Österreichischer Qualitätsobstbrand“ hat also seinen Platz bei den Genießern,“ freut sich Melitta Gansterer, Obfrau der OMG. Der Gin-Hype der letzten Jahre scheint sich etwas abzuschwächen, während seltenere Ausgangsprodukte wie Dirndl, Schlehen, alle Arten von Beeren und Kräutern in interessanten Varianten auf den Markt kommen. Außer den 277 Medaillien wurden von einer prominent besetzten Jury 14 Publikumslieblinge ermittelt, die sogenannten Sortensieger. Dafür gab es zusätzlich zur Medaillie einen „Goldenen Apfel“ für Apfelbrände und den „Goldenen Schloßgeist“ für alle anderen Sorten. Diese Trophäen wurden heuer modernisiert, und von einem regionalen Steinmetzbetrieb neu gestaltet.

Nach der Begrüßung durch Johann Döller, Bürgermeister von Reichenau, bedankte sich Irene Neumann-Hartberger, Bundesbäuerin und Abgeordnete zum Nationalrat in ihrer Laudatio bei den Brennern für ihren Beitrag zur traditionellen Landwirtschaft „Die Erfolge der Schnapsbrenner und das begeisterte feedback zur Veranstaltung sind großartig,“ so die Obfrau. Beim Feiern u.a. gesichtet: Bundesbäuerin Irene Neumann-Hartberger, Bezirkshauptfrau/Neunkirchen Alexandra Grabner-Fritz, Kammerrätin Annette Glatzl, die Bürgermeister Johann Döller/Reichenau, Michaela Walla/Warth, Feri Schwarz/Bad Schönau, Johann Gansterer/Vizebürgermeister aus Neunkirchen, sowie Vertreter der Sponsoren. Die Würflacher Tanzlmusi „Saiten Blech“ sorgte für einen beschwingten Ausklang.

Eine Sortensiegerliste, die detaillierten Ergebnisse und Fotos finden Sie auch auf www.mostheurige.at