Prämierung

Salzburger Edelbrände mit reichlich Gold prämiert

Ein Artikel von Redaktion | 14.03.2023 - 17:06
Goldene Stamperl_Wieselburg.jpg

Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig überreichte in Wieselburg den vier Salzburger Gewinnern die Goldenen Stamperl. Im Bild von links: Ferdinand und Rudolf Huber (Hedegg Destillerie), Alfred und Marianne Muckenhammer (Kernei aus Anthering), Lorenz und Stefan Hötzer (Trimmingerhof aus Tamsweg) und Verena und Hans Peter Eder aus Nußdorf © Messe Wieselburg

Insgesamt 47 Produkte wurden in Salzburg als Landessieger ausgezeichnet, weitere 118 erhielten das Landesgütesiegel. Überreicht wurden die goldenen und silbernen Medaillen am vergangenen Samstag im Hotel Heffterhof in Salzburg.

Besonders hervorgehoben wurde dabei die Leistung von vier Edelbrennern, die bei der Prämierung in Wieselburg als Bundessieger auch das „Goldene Stamperl“ erhielten. Diese wurden bereits am Freitag auf der großen Bühne der Messe Wieselburg verliehen. Dabei punktete die Hedegg Destillerie aus St. Johann mit einem Speckbirnenbrand 2022, Alfred Muckenhammer aus Anthering überzeugte die Jury mit einem Apfelbrand holzfassgelagert, Stefan Hötzer aus Tamsweg siegte mit seinem Vogelbeerbrand und die Familie Eder aus Nußdorf erhielt das Goldene Stamperl für ihren Quittenbrand aus Streuobst. Wie hoch diese Leistung einzuordnen ist, zeigt sich alleine an den Einreichungen: Insgesamt beteiligten sich am Wettbewerb 558 Teilnehmer aus Südtirol, Slowenien, Deutschland und Italien, die Jury verkostete alleine für das Goldene Stamperl 1.511 verschiedene Produkte.

Eine Übersicht über die ausgezeichneten Salzburger Produkte und die Hersteller findet man im neuen Katalog zur „Salzburger Landesprämierung 2023“, der auch auf sbg.lko.at heruntergeladen werden kann.