Verarbeitung

LK Vorarlberg erwartet gute Ernte bei Mostapfel- und Mostbirnbäumen

Ein Artikel von Redaktion | 11.08.2022 - 16:29

In Vorarlberg nehmen einige Mostereien bereits den Betrieb auf, andere öffnen Mitte August. Die Landwirtschaftskammer (LK) Vorarlberg geht von einem guten Jahr für die Mostapfel- und Mostbirnbäume aus und erwartet eine Erntemenge über dem Vorjahr.

Für 1 l Saft verarbeiten die Mostereien 1,3 bis 1,5 kg reifes und gesundes Obst. Es kann auch hochwertiges Obst an heimische Mostereien verkauft werden, wo vor allem Äpfel immer gefragt sind. Zudem betreibt der Landesverband Obst- und Gartenkultur Vorarlberg in vielen Ortschaften auch eine Obstbörse. Hier werden Obstbesitzer und -suchende zusammengebracht. Informationen dazu gibt es unter www.ogv.at/obstboerse

Das Wetter spielte dem Mostobst heuer lange Zeit in die Karten: Während der Blüte kam es einerseits zu keinen Frostschäden und andererseits aber auch zu keinen Infektionen mit Feuerbrand, da es dafür wiederum zu kühl war. Daraufhin folgten durchschnittliche Temperaturen und ausreichend Regen. Die sommerliche Trockenheit und Hitze war für die meisten Bäume noch kein Problem. Lediglich lokal massive Hagelschläge trüben das Bild. 

Bäuerliche Anbieter

Vielerorts gibt es auch den fertigen Süßmost, Gärmost, Cider, Apfelperlwein etc. zu kaufen. Über die Internet-Plattformen www.gutesvombauernhof.at/vorarlberg und www.laendle.at/einkaufsfuehrer kann nach bäuerlichen Anbietern von Obstprodukten, Säften, Mosten etc. in Vorarlberg gesucht werden. Auch bei Obstbauern ab Hof oder auf Wochenmärkten gibt es in der Apfelzeit Süßmost, informiert die Landwirtschaftskammer (LK) Vorarlberg. Eine Liste von Mostereien in dem Bundesland kann bei der LK Vorarlberg in der Abteilung Obst/Garten & Direktvermarktung unter der Tel.-Nr. 05574/400-232 oder per Mail an obst-garten@lk-vbg.at angefordert sowie auf der Homepage der LK abgerufen werden. Auch auf aiz.info steht die Liste zum Download bereit.

Einmal im Jahr führt die LK Vorarlberg eine Prämierung von Obstprodukten durch. Die ausgezeichneten Moste sind im Internet unter www.laendle.at/obstveredelung abrufbar.