Regional - Sbg

Generalversammlung der Salzburger Edelbrandsommeliers 2022

Ein Artikel von Redaktion | 18.08.2022 - 10:17
20220620_200826.jpg

V.l.n.r.: Edelbrandsommelierobmann Niki Kirchgasser, Vizepräsident der LK-Salzburg Georg Wagner,  Hausherr Hermann Deisl und Obm.-Stell. Matthias Seidl

Kürzlich fand die Generalversammlung des Vereines der Salzburger Edelbrandsommeliers statt. Im abgelaufenen Jahr war, Corona geschuldet, der Fokus auf Verarbeiten von Obst und Onlineschulungen. Mit physischer Präsenz konnten im vergangenen jahr lediglich zwei Veranstaltungen abgehalten werden. Heuer wird leut Vereinsleitung jedoch wieder durchgestartet: Verkostungsschulungen, Kursangebote und die Abfüllung des Gemeinschaftsbrandes „AMADEO“ stehen am Programm. Projekte für die nahe Zukunft sind die Überarbeitung der Homepage und die Intensivierung der Kommunikation in den Sozialen Medien.

Obm. Niki Kirchgasser konnte bei der Generalversammlung auch den Vizepräsident Georg Wagner begrüßen und bedankte sich für die Unterstützung, insbesondere bei den GAP-Verhandlungen, und die Zusammenarbeit  mit der Landwirtschaftskammer Salzburg. Vizepräsident Georg Wagner gratulierte den Brennern zu ihren ausgezeichneten Erfolgen, die immer wieder das Bundesland Salzburg hervorheben und bekannt machen. Ebenso berichtet er, dass in der GAP 2023+  die Streuobstbäume extra erhoben werden und jährlich angepasst werden können. Für das nächste Jahr ist ein drei-tägiger Ausflug mit Wissensaustausch in die Steiermark geplant. Im Anschluss an die GV wurde die Gesellschaft von Familie Deisl in Koppl mit einem vier-gängigen wohlschmeckenden Abendessen überrascht.