BOV

Neustart des Branchenverbandes für Obst und Gemüse

Ein Artikel von DI Johann Greimel, Ing. Manfred Kohlfürst | 12.04.2022 - 15:58

Ein Teilergebnis aus dem Branchenkonzept für Obst und Gemüse von 2015 war „eine Struktur für eine bessere Zusammenarbeit zu schaffen“. Nach einer langen Diskussionsphase erfolgte 2017 die Umsetzung dieses Teilergebnisses des Branchenkonzepts in Form der Gründung des Branchenverbandes für Obst und Gemüse, kurz „ÖBOG“ als Verein. Die Mitglieder des Vereins waren der Bundes-Obstbauverband, der Bundesgemüsebauverband, die Landwirtschaftskammer Österreich, BIO AUSTRIA, amcAUSTRIA und der Handelsverband. Eine Evaluierung des ÖBOG im Jahr 2019 führte zur Erkenntnis, dass die Struktur und die Ressourcen optimierungsbedürftig sind. Aus diesem Grund wurde ab dem Jahr 2020 ein Weiterentwicklungsprozess eingeleitet.

Neuaufstellung des ÖBOG

Auffassungsunterschiede im ÖBOG-Vorstand betreffend die Weiterentwicklung des ÖBOG wurden immer deutlicher und schließlich unüberwindbar. Durch Austritte einzelner Mitglieder konnte der ÖBOG in der ursprünglichen Gründungsstruktur nicht mehr fortgesetzt werden. Der Bundes-Obstbauverband, der Bundesgemüsebau- verband und die LK Österreich übernahmen die Initiative und arbeiteten seit dem Sommer 2021 an einer von den Bundesverbänden getragenen Neuaufstellung des ÖBOG, welche der neu strukturierten Mitgliederversammlung Anfang März vorgestellt wurde. In der Phase der Neukonzeption gab es von der LK Österreich Unterstützung durch zusätzliche personelle Ressourcen, wofür sich der ÖBOG herzlich bedankt.

Zustimmung zur zukünftigen Ausrichtung durch die Mitgliederversammlung

Die Mitglieder des Vereins sind nun der Bundes-Obstbauverband, der Bundesgemüsebauverband und die Landwirtschaftskammer Österreich. Diese Organisationen sind nun auch federführend im Vorstand und in der Mitgliederversammlung vertreten. Dazu kommt auch noch der Handelsverband, welcher in der Mitgliederversammlung vertreten ist. BOV Präsident Ing. Manfred Kohlfürst wurde zum Obmann und BGV-Präsident Thomas Blatt zum Obmann-Stellvertreter gewählt. Der neue Obmann Manfred Kohlfürst bedankte sich bei Präsident Windisch für seinen umsichtigen und engagierten Einsatz für den ÖBOG in der Funktion des Obmann-Stellvertreters und dann in der Phase der Neuaufstellung in der Funktion des Obmannes.   

Den gesamten Artikel finden Sie als Pdf hier!