BOV

Südtirols Obstbauern wehren sich gegen Kritik

Ein Artikel von Redaktion | 09.03.2023 - 13:23
bildschirmfoto-2023-01-25-um-08-39-19-e1674632942151.png

Negative Berichterstattung in der „Süddeutschen Zeitung“

Bezugnehmend auf die Veröffentlichung der Betriebshefte von Seiten der NGO „Umweltinstitut München E.V.“ wird festgehalten, dass die Betriebshefte mit dazugehörigen Pflanzenschutzbehandlungsaufzeichnungen keineswegs ein gut gehütetes Geheimnis darstellen, sondern diese ja gesetzlich geführt werden müssen und mehrmals im Jahr von externen Kontrollorganen überprüft werden.

Behauptet wurde, dass es im Vinschgau von März bis September keinen Tag ohne Pflanzenschutzbehandlung im Tal gibt. Nicht erwähnt wird allerdings, dass es in diesem Tal beinahe 3000 Bauern gibt mit insgesamt fast 10.000 verschiedenen Grundstücken mit verschiedenen Apfelsorten, verschiedenen Vegetationszeiten und verschiedenen Klimabedingungen wie z.B. Niederschläge. 

Den gesamten Artikel finden Sie als Pdf hier!