BOV

Ernte gut, alles gut?

Ein Artikel von DI Johann Greimel, Ing. Manfred Kohlfürst | 15.08.2021 - 06:43

In den stärkeren Obstbau- Bundesländern wird die Ernte folgend eingeschätzt: 

Während in der Steiermark das Steinobst am meisten in Mitleidenschaft gezogen wurde (nur 50% einer Normalernte wird bei der Zwetschke erreicht, überhaupt nur 10% bei der Marille), wird in NÖ eine noch insgesamt durchschnittliche Ernte bei der Marille erwartet. In OÖ wird frostbedingt ca. 30 % weniger an Erntemenge bei Kirschen und Marillen erwartet.

Beim Kernobst haben die Frostabwehrmaßnahmen in NÖ gewirkt, es wird mit einer guten Ernte gerechnet.  In der Steiermark ist bei den Birnen der Ertragsausfall rund 50% im Vergleich zu einer Normalernte, beim Apfel wird je nach Sorte unterschiedlich aber voraussichtlich insgesamt ca. zwei Drittel einer Normalernte erreicht werden. In OÖ gibt es Ausfälle durch Frost und Hagelschäden, was sich aber wenig auf die Gesamtmenge auswirkt.

Bei den Erdbeeren war der Erntestart witterungsbedingt um ca. 2 Wochen verspätet, die Ertragseinschätzungen sind in der Steiermark und in NÖ sehr gut. Der Frost hat insbesondere in OÖ mehrere Standorte stärker geschädigt. Die Ernte verlief zunächst sehr gut, allerdings haben Hagelunwetter in mehreren Bezirken OÖ die Erntesaison schlagartig beendet.

Beim Beerenobst gab es bisher eine gute Entwicklung.

Aus den weiteren Bundesländern gibt es folgende Einschätzungen:

Tirol: normaler Fruchtansatz bei Apfel und Zwetschke. Die Erntemengen bei Kirsche sind lagebedingt stark unterschiedlich, bei Marille gibt es kaum einen nennenswerten Behang. Da bereits viele Anlagen unter Hagelnetz stehen, führte ein erster großflächiger Hagelschlag nur in Einzelanlagen zu Schäden im Obstbau.

Vorarlberg: In höheren Lagen war bei Kirschen nahezu Totalausfall, ansonsten wie auch bei den Zwetschken lage- bzw. sortenbedingt eine unterschiedliche Ertragssituation. Beim Kernobst hat es vor allem Williams und Boskoop getroffen (50-80% Ausfall). Beerenobst: Teils massive Rutenschäden bei Sommer-Himbeeren. Einige Hektar Schwarze Johannisbeeren zur Maschinenernte sind faktisch leer.

Kärnten: Beim Steinobst gab es vor allem bei Marille starke Ausfälle. Kirsche je nach Sorte und Standort unterschiedlich. Auch beim Kernobst führte der Frost zu unterschiedlich starken Ausfällen je nach Sorte und Standort der Anlage. Bei Erdbeeren kam es zu Ausfällen bei der Blüte von ca. 20 %. Durch den kühlen Mai kam es zu einer verspäteten Ernte die danach auch aufgrund der Trockenheit und Hitze beeinträchtigt war. Die Erntezeit verkürzte sich durch die starke Hitze.

Die ÖHV startet ab Mitte Juli mit der Schadenserhebung und wird ab Mitte August ein klareres Bild von den Schäden haben.

Den gesamten Artikel finden Sie als PDF hier!