Letzte Ausgabe

Abschied vom Agrarverlag

Ein Artikel von Edith Kaiser, Chefredakteurin | 22.12.2025 - 09:35

Über sieben Jahrzehnte hinweg durften wir die österreichische Welt des Obstbaus mit großer Leidenschaft und journalistischer Sorgfalt begleiten. Unser Anliegen war es stets, die Vielfalt, Innovationskraft und Bedeutung des heimischen Erwerbsobstbaus in all seinen Facetten sichtbar zu machen und eine verlässliche Plattform für Information, Austausch und fachliche Vertiefung zu bieten.

Möglich wurde diese lange und erfolgreiche Geschichte vor allem durch die Treue und Verbundenheit unserer Leser  und Leserinnen. Ihnen gilt mein besonderer Dank. Ebenso bedanke ich mich bei den zahlreichen Autorinnen und Autoren, die mit ihrem fundierten Fachwissen, ihren Beiträgen aus Forschung und Praxis sowie ihrem Engagement wesentlich zur inhaltlichen Qualität des Magazins beigetragen haben. Nicht zuletzt war das „Bessere Obst“ stets von der Unterstützung der gesamten österreichischen Obstbau-Branche getragen, die das Magazin über Jahrzehnte hinweg begleitet und mitgestaltet hat. 

Leider ist die Zahl der Abonnements kontinuierlich gesunken, sodass die Wirtschaftlichkeit in den vergangenen Jahren weiter zurückgegangen ist. Damit haben auch beim „Besseren Obst“ die wirtschaftlichen und strukturellen Veränderungen unserer Zeit Einzug gehalten. Vor diesem Hintergrund hat sich der neue Eigentümer des Österreichischen Agrarverlags, die Raiffeisen-Holding NÖ-Wien Beteiligungs GmbH, dazu entschlossen, das Magazin aus wirtschaftlichen Gründen mit Ende dieses Jahres einzustellen. 

Ich wünsche unseren Leserinnen und Lesern und unseren Autorinnen und Autoren für die ­Zukunft alles Gute!