Die Rutishauser-Gruppe mit Sitz in Züberwangen SG übernimmt per 1. Januar 2008 die Geschäfte der Häberli Obst- und Beerenzentrum AG in Neukirch-Egnach. Häberli wird damit künftig unter dem Namen Häberli Fruchtpflanzen AG auftreten, berichtet der Schweizer LID.
Wie die Firmen in einer gemeinsamen Erklärung mitteilten, werden die Mitarbeiter von Häberli übernommen, schreibt die Nachrichtenagentur SDA. Die Arbeitsplätze in Neukirch-Egnach TG und im deutschen Wittighausen bleiben erhalten. Rutishauser ist ein Familienbetrieb, der bei Topfpflanzen-Kulturen, Pflanzenveredelung sowie im Handel mit Import-Sortimenten tätig ist. Verkauft wird in der ganzen Schweiz. Mit der Übernahme des Obst- und Beerenspezialisten Häberli will Rutishauser ein zweites Standbein aufbauen.
Häberli ist ein in den 1960er Jahren gegründetes Familienunternehmen, das je nach Saison 50 bis 100 Mitarbeiter beschäftigt. Laut Firmenmitteilung ist Häberli Marktführer für Fruchtpflanzen – Beeren und Obst – in der Schweiz. Von Wittighausen aus werden Kunden in Deutschland und Österreich betreut.