BUCHTIPP

Schnapsbrennen – jetzt aktualisiert und erweitert

Ein Artikel von Redaktion | 11.09.2025 - 14:06

Der Pischl ist mit über 200.000 verkauften Exemplaren das erfolgreichste Buch über die Schnapsbrennerei. Seit dem Erscheinen der ersten Auflage 1980 veränderten sich aber die Trinkkultur und das Qualitätsbewusstsein. Heute werden das besondere Aroma, das von der reifen Frucht kommt, und die Milde am Gaumen erwartet. Nun wurde dieses Grundlagenwerk vom Tiroler Edelbrenner Ulrich Jakob Zeni überarbeitet, aktualisiert und ergänzt. Hobbybrenner und Kleinbrennereien profitieren vom fundierten Wissen über Gärung und Destillation sowie über die Einflussgrößen auf Geschmack, Ausbeute und Alkoholgehalt. Der Autor behandelt nicht nur die klassischen Obstbrände, sondern stellt auch beliebte Spezialschnäpse wie Enzian oder Vogelbeerbrand vor, hat einen Exkurs zur Kornbrennerei verfasst und die Herstellung von Rum und Gin in das neue Werk aufgenommen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen wie die „EU-Kennzeichnungsverordnung für Spirituosen“ runden das Grundlagenbuch ab.

Der Autor Josef Pischl (1928–2021) absolvierte die HBLA Klosterneuburg/Abt. Wein- und Obstbau, studierte an der Universität für Bodenkultur in Wien und war Direktor der Landeslehranstalt Rotholz. Ulrich Jakob Zeni (geb. 1976) ist seit über 25 Jahren Referent für Obstverarbeitung und Pflanzenschutz bei der Landwirtschaftskammer Tirol und hat das Buch komplett überarbeitet, um einiges ergänzt und auf den letzten Stand gebracht. Seit 1999 bewirtschaftet er den Köbelehof und betreibt ein privates Schulungsunternehmen für Brenner und Spirituosenliebhaber: Zeni‘s Spirituosenschule.

Schnapsbrennen; Mit Kornbrand, Rum & Gin; Josef Pischl/Ulrich Jakob Zeni, 184 Seiten, durchgehend farbig bebildert, Hardcover, erscheint im ­Leopold Stocker Verlag Ende September 2025; ISBN 978-3-7020-2302-7; € 28,00