Mit einer Reihe von Neuerungen und noch mehr Attraktionen für Gruppen öffnet das umgebaute und erweiterte MostBirnHaus in Stift Ardagger heute seine Pforten. Die neue MostBirnHaus Spezerei versteht sich außerdem als internationales Informations- und Kompetenzzentrum rund um den Most, die Birne und regionale Kultur.
Das MostBirnHaus in Stift Ardagger hat sich in den vergangenen Jahren zu einem gut besuchten touristischen Ziel entwickelt und setzt als solches wichtige Impulse an der Moststraße. Rund 20.000 Besucher pro Jahr haben hier seit 2007 den Weg der Mostviertler Birne von der Blüte bis ins Glas im Rahmen einer multimedialen Reise durch verschiedene Stationen mitverfolgt.
Investiert wurde in das Projekt insgesamt 1 Mio. €. 50% der Finanzierung wurde von den drei Eigentümern der Marktgemeinde Ardagger, des Tourismusverbandes Moststraße und der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien sowie die Sponsoren Austria Juice und Lagerhaus Amstetten getragen. Die restlichen 50% stammen aus regionalen Fördermitteln der EU.
Birnenleben – Spezerei – God’nhaus
- Die Erlebnisausstellung „Birnenleben“ wurde teilweise neu gestaltet und um frische Akzente bereichert.
- Wie hervorragend die Mostviertler Birnenmoste, Most-Cuvées, Säfte und viele weitere Spezialitäten schmecken, können Besucher in der neuen MostBirnHaus Spezerei probieren. Im Shop mit Café kann man hausgemachte Produkte von erster Güte verkosten und kaufen. Außerdem ist die Spezerei als Informations- und Kompetenzzentrum Ort des regionalen und internationalen Austausches. Einmal im Monat gestalten regionale Mostproduzenten kommentierte Verkostungen. Fachgespräche mit internationaler Beteiligung sind in Planung.
- Im neuen God‘nhaus können Gruppen im Rahmen der Führung zum Mittagessen einkehren.
Eröffnungswochenende vom 27. – 29. März!
Alle Neuigkeiten können Besucher erstmals von heute bis Sonntag, 29. März, bestaunen. „Most, Jazz und Kulinarisches“ ist das Motto der Eröffnungstage. Auf dem Programm stehen Verkostungen von Mosten, Säften und regionalen Spezialitäten. Heute gibt’s Suppen, am Samstag wird gegrillt, sonntags findet die offizielle Segnung des MostBirnHauses statt. Das Jazz-Duo [salbandôr] sorgt nachmittags mit Harfe und Saxophon für die musikalische Untermalung.